Intelligente Methoden für einen stressfreies Miteinander
Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz
Der Umgang mit Publikum, mit Kollegen auf der Arbeitsebene sowie in hierarchischen Strukturen bedarf einer zugewandten persönlichen Grundhaltung und einer respektvollen wie einfallsreichen Schwingungsfähigkeit. Das Seminar vermittelt Kenntnisse über gruppendynamische Prozesse und Methoden eines kooperativen, situativen Führungsverhaltens. Außerdem werden Verfahrensweisen der Konfliktlösung vorgestellt. Das Seminar eignet sich für Mitarbeiter und Führungskräfte und profitiert von einer multiperspektivischen Gesamtschau in übergreifender Rollenbetrachtung.
Seminardetails „Menschenführung und Konfliktbewältigung“
Mit einer guten Arbeitsatmosphäre lässt sich effektiver und reibungsloser agieren. Erlernen Sie in diesem Seminar welche psychosozialen Hintergründe und es gibt und wie sie geeignete Techniken anwenden können, um diese für einen respektvollen Umgang untereinander zu nutzen. Trainieren Sie Ihre Fähigkeiten zu Teambildung, Konfliktlösung und Kommunikationskompetenz.
Inhalt
- Kommunikationsstrukturen und Kommunikationsmodelle
- Gruppendynamik
- Teambildung
- „Big 5“ und Psycho-Pathologie
- Führungstechniken
- Strategien der Konfliktbewältigung
- Gesprächsmodelle
- Kollegiale Fallberatung
- Moderationstechniken
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Funktionsstellen-Inhaber
- Team-Mitarbeiter
Seminarart
Inhouse-Seminar
Seminardauer
Das Seminar umfaßt zwei Tage:
1. Tag: 9:00 – 16:00 Uhr
2. Tag: 9:00 – 12:00 Uhr
Seminargebühr
Auf Anfrage